Was braucht man als Anfänger

Was braucht man als Anfänger, wenn man ein Instrument spielen will?

Man sollte Motivation und wenigstens ein bisschen Begabung mitbringen und dazu bereit sein, regelmäßig Zeit zu investieren. Denn wer ein Musikinstrument lernen möchte muss üben. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Dauer des Übens, sondern mehr auf ein regelmäßiges, am besten tägliches Üben an. Lernerfolge leben von der Wiederholung.

Musikunterricht Anfänger

Nicht jeder muss ein Profi werden. Auf die eigenen Ziele kommt es an und der Spaß am Musizieren steht im Vordergrund.

Man braucht daher ein gutes Instrument und das gibt es heute meist schon für den kleinen Geldbeutel. Es gibt eben gewisse Eigenschaften eines Musikinstruments auf welche man beim Kauf achten sollte. Es gibt eine Reihe von Einsteiger-Instrumenten, bei denen das Preisleistungsverhältnis recht gut ist. Grundsätzlich gilt aber: je mehr man für ein Musikinstrument investiert, desto besser ist die Verarbeitung und der Klang des Instrumentes. Vor dem Kauf ist ein Gespräch mit dem Lehrer jedenfalls sehr ratsam.

Oft stellen sich Eltern die Frage, mit welchem Musikinstrument man beginnen soll. Die Motivation zum Lernen dürfte viel größer sein, wenn gleich zu Beginn des Unterrichts das Instrument gespielt wird, welches man auch spielen will. Flöte statt Schlagzeug ist nicht unbedingt der Bringer.

Weitere Tipps & Tricks gibt es für die jeweiligen Schüler oder Interessenten per Anfrage über die Kontakt-Seite

Euer Matthias

Unverbindliche Anmeldung zum Probeunterricht: Hier klicken

Informationen zum jeweiligen Unterrichts-Fach:

Konzertgitarre
Westerngitarre / Akustikgitarre
E-Gitarre
Bass
Banjo
Ukulele
Mandoline
Schlagzeug
Klavier
Keyboards
Flöte
Vocal Coaching / Gesangsunterricht
Band Coaching

Interne Links:
Allgemeine Info zum Musikunterricht, aktuelle Preisliste, Kontakt