Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Bassguitar Basics E-Book

Jetzt verfügbar: Bassguitar Basics
von Matthias Schiele – Die ultimative Bass Schule.
Umfangreiches Lehrwerk für Anfänger und Fortgeschrittene
Notation, teilweise mit Tabs für E-Bass und Akustik-Bass als pdf E-Book

In diesem Buch findest du auf über 70 Seiten Grundlagen und weiterführende Methoden für das Spiel mit der Bass-Gitarre:
Anschlagtechnik, Akkordspiel, Arpeggios, Slap-Technik, Rhythmus & Groove, Blues-Tonleiter, Pentatonik, Notation, Fingerstyle, Slides, Rock, Shuffle, Soul. Reggae und mehr !

jetzt kaufen für 19,- €

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Corona Update 10. Juli 2021

Seit Montag, 28. Juni 2021, gilt für Musikschulen in Baden Württemberg eine neue Ausgabe der Coronaverordnung. Die Tragepflicht für Masken sowie die Testpflicht setzen bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 35 aus (Stand Ostalbkreis am 9.7. 2021: 2,2). Bitte weiterhin Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln beachten und die Schüler sollen möglichst ohne Eltern in den Unterrichtsraum kommen. Bitte teilt mir in einer kurzen Nachricht möglichst frühzeitig mit, ob für den bevorstehenden Termin Online-Unterricht oder Präsenz-Unterricht gewünscht wird.

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Corona Update 9. Januar 2021

Liebe Musikschüler*innen, liebe Eltern,
wie man der Presse entnehmen konnte, haben Bundes- und Landesregierung beschlossen, den Lockdown auch nach den Weihnachtsferien fortzusetzen. Musikschulen in Baden-Württemberg bleiben daher voraussichtlich zumindest bis zum 31. Januar für Präsenzangebote geschlossen. Somit darf der Musikunterricht auch ab Montag, den 11. Januar bis auf Weiteres ausschließlich Online stattfinden. Für Fragen bin ich jederzeit telefonisch oder über Whatsapp unter der bekannten Nummer zu erreichen.
EuerMatthias Schiele

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Corona Update 16.12.2020

Liebe Musikschüler*innen, liebe Eltern,
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat verfügt, dass die Musikschulen in Baden-Württemberg in der Zeit vom 16.12.2020 bis 10.01.2021 für Präsenzangebote geschlossen werden.
Daher findet an den letzten fünf Schultagen vor den Weihnachtsferien (vom 16.12.20 bis einschließlich 22.12.20) ausschließlich Online-Unterricht statt.

Bereits im März habe ich mich sehr über die bereitwillige Teilnahme am Online-Unterricht gefreut. Es wäre sehr schön, wenn wir das im bevorstehenden Lockdown auch wieder so unkompliziert hinbekommen.

Sollten seitens der Behörden keine weiteren Einschränkungen kommen, werden wir nach den Weihnachtsferien den Unterricht wieder wie gewohnt aufnehmen.
Für Fragen bin ich jederzeit telefonisch oder über Whatsapp unter der bekannten Nummer zu erreichen.
Schon jetzt wünsche ich uns allen frohe Weihnachtstage und ein gesundes, hoffnungsvolles Jahr 2021 !

Bitte bleibt alle gesund.

Viele Grüße,
Matthias Schiele

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Änderungen der Corona-Verordnung, gültig ab 2. November 2020

Wichtige Information zum Unterricht ab Montag, 2.11.2020, aufgrund der Änderungen der Corona-Verordnung, gültig ab 2. November 2020:
Der Unterrichtsbetrieb in der Musikschule Matthias Schiele Aalen – Unterkochen findet unter Beachtung des Hygienekonzepts weiterhin statt.
https://www.mymusicweb.de/musikschule-hygienemassnahmen/
Die Regelungen treten zum
2. November 2020 in Kraft und gelten befristet bis 30. November 2020.

Warum dürfen Musikschulenauch im November 2020 geöffnet bleiben?
Die Begründung des Kultusministeriums BW lautet: „Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen dienen der musisch-ästhetischen Bildung und Erziehung und zählen damit als Teil des für die Zukunft der Gesellschaft besonders bedeutsamen Bereichs „Schule und Bildung“. Ihr Betrieb ist auch in der gegenwärtigen Pandemielage weiterhin zulässig, sie können ihr wichtiges Angebot unter Einhaltung der bereits bekannten infektionsschützenden Vorgaben weitgehend aufrechterhalten.“

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Jetzt E-Gitarre lernen

Von einfachen Akkorden bis hin zu ausgereiftem Solospiel ist alles drin was du dir auf diesem Instrument vorstellen kannst. Wie das nach kurzer Zeit schon überzeugend klingen kann erfährst du bei einer Probestunde.
Jetzt Terminn vereinbaren: Kontakt

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Jetzt beginnen Gitarre, Banjo oder Bass zu lernen.

Gitarre Banjo Bass Klavier Schlagzeug. Sich für das richtige Musikinstrument zu entscheiden ist oft gar nicht so leicht. Die Auswahl an Instrumenten ist groß und so fragt man sich, welches Musikinstrument zu einem passt. Welches Instrument möchtest du lernen?
Komm doch einfach mal vorbei und probier verschiedenes aus.
Jetzt Termin klar machen: Kontakt

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Schlagzeug stimmen

Für einen fetten Drum-Sound braucht es gut gestimmte Trommeln. Der gewünschte Klang wird weitgehend durch die Spannung der Felle bestimmt. Eine Messuhr wie die „TAMA Tension Watch“ hilft dabei, die Felle am Schlagzeug gleichmäßig zu spannen. Wie man jedoch einen bestimmten Sound einer Trommel erreicht und einzelne Trommeln aufeinander abstimmt, zeigt diese Uhr nicht an. Um das in den Griff zu bekommen muss man viel ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Auch im Schlagzeugunterricht gibt es für Euch Einblicke und Tipps zum Thema Schlagzeug stimmen.

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Musikunterricht bald wieder im vollen Umfang

Aufgrund der neu angepassten Verordnung des Sozialministeriums und des Kultusministeriums über die Wiederaufnahme des Betriebs in den Musikschulen und Jugendkunstschulen darf neben dem Einzelunterricht nun auch wieder Gruppen-Unterricht in unseren Räumen stattfinden.

Folgendes ist ab sofort für uns freigegeben und findet nach den Pfingstferien wieder statt:

– Unterricht zur Berufs-und Studienvorbereitung
– Unterricht in Gruppen von maximal zehn Personen, soweit
   es sich nicht um Unterricht an Blasinstrumenten oder Gesang handelt,
– Unterricht an Blasinstrumenten als Einzelunterricht oder in Gruppen von
maximal fünf Personen,
– Einzelunterricht in Gesang

Informationen über die von uns erfüllten Maßgaben, welchen die Lockerungen der Corona-Verordnung unterliegen, findet Ihr auf den Internetseiten des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg.

Weiterhin bieten wir Musikunterricht online über diverse Video-Chat-Programme an.

Für die Unterstützung, die Geduld, die rege Teilnahme am Online-Unterricht sowie die Verbundenheit in Zeiten, wo ein normaler Unterricht nicht stattfinden kann, möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen Schülern, den Eltern und insbesondere den Großeltern herzlich bedanken.

Alles Gute und bis bald,

Euer Matthias Schiele

Kategorien
Musikschule Aalen Unterkochen

Gitarre, Bass, Ukulele spielen – lernt man in Unterkochen!

Gitarre, Bass, Ukulele spielen ...

Saitenzupfen mit Suchtpotenzial:
Jetzt Termin mit Musiklehrer Matthias Schiele klar machen und zum Probeunterricht vorbei kommen.
Kontakt: ms(at)mymusicweb.de oder whatsapp 01743021517